Mit einem Praxistest haben wir bewiesen, dass keimfreies Reisen möglich ist. In einem Bus des Herstellers Otokar wurde dafür die Oberflächendesinfektion von OneSpray aufgetragen, der Bus für drei Wochen in den täglichen Einsatz geschickt und anschließend die Belastung von Viren und Bakterien gemessen. Mit verblüffendem Ergebnis.

Die Oberflächendesinfektion OneSpray ist nachweislich in der Lage, Oberflächen 30 Tage frei von Viren, Bakterien und Keimen zu halten. Labore haben dies bestätigt. So haben sich die Experten von OneSpray dazu entschieden, dies anhand eines Reisebusses zu beweisen. Im ersten Schritt wurden die Ausgangswerte mit einem ATP-Messgerät ermittelt. Dabei zeigten sich mikrobiologische Verunreinigungen in einer Höhe von 2.240. Im nächsten Schritt wurden alle Oberflächen mittels eines geeigneten Geräte mit OneSpray desinfiziert. „Unsere Oberflächendesinfektion arbeitet anders als die gängigen Produkte. Dabei werden nicht nur die vorhandenen Bakterien und Viren zerstört, sondern die Oberfläche bleibt für die nächsten 30 Tage keimfrei. Durch eine monomolekulare Schicht, die antimikrobielle Polymere auf einer Silanbasis bildet, werden Krankheitserreger angezogen und die Zellwände aufgerissen, wodurch die Erreger dauerhaft zerstört werden“, erklärt Matthias Kirchgässner, Head of Operations bei essentials clean.

Anschließend wurde der Bus für drei Wochen auf Reisen geschickt. Hunderte von Fahrgästen nutzten in dieser Zeit das Fahrzeug. Nach dieser Zeit wurde das Messgerät wieder eingesetzt, um zu sehen, ob OneSpray den Erwartungen stand halten konnte. Das Ergebnis war eindeutig. Mit nur 39 war der Bus nach wie vor quasi frei von Viren und Bakterien.

„Wir haben das Experiment filmisch festgehalten. Vielen Dank nochmal an Lucca, unseren kritischen Jugendreporter“, erzählt Kirchgässner.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Damit zeigt sich, dass der Einsatz von OneSpray einmal im Monat Reisen endlich wieder sehr sicher macht.

Gerade in Bussen, Bahnen und anderen Fahrzeugen des ÖPNVs kommen täglich viele Menschen zusammen, Abstand ist nicht immer möglich und das Infektionsrisiko deutlich erhöht. Warum also sollten Betreiber nicht die Möglichkeit nutzen, Ihren Fahrgästen die höchstmögliche Sicherheit durch keimfreie Oberflächen zu bieten. Mit OneSpray ist dies sehr einfach zu gewährleisten.

Schon heute nutzen die Paris Metro und der Londoner Underground OneSpray regelmäßig für alle Züge. Ein riesiger Sicherheitsgewinn für die Fahrgäste.

Kontaktieren Sie uns gerne!

    Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig! Ihre Informationen zum Datenschutz habe ich gelesen und stimme diesen mit Absenden des Formulars zu.