Die Luftreinigerbranche spürt durch die Corona Pandemie einen riesigen Run auf Luftreiniger. Doch trotz der Ergebnisse von Stiftung Warentest von Luftreinigungsgeräten ist der Kauf kein einfacher. Auch die Informationen, die im Internet und auf verschiedenen Plattformen zu finden sind, geben nur eine erste Richtung vor. Warum es Sinn macht, sich vor dem Kauf eines Luftreinigungssystems vom Profi beraten zu lassen, erklären wir Ihnen heute.

Denn es ist nicht immer ratsam auf ohne Blick auf Themen wie Raumgrößte, Luftzirkulation und Partikeln in der Luft auf die Luftreiniger Testsieger zurückzugreifen.

Luftreiniger und Luftfilter – Hilfe bei Viren in der Luft

Der Bedarf an Luftfiltern und verschiedenen Systemen hat sich in den letzten Monaten stark vergrößert. Durch das Leben in Innenräumen werden Viren und Bakterien schnell und einfach durch die Luft zwischen verschiedenen Personen weitergegeben. Gerade in der dunklen Jahreszeit spielt sich das Leben in geschlossenen Räumen ab. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Grippesaison im Herbst beginnt und mitten im Winter die höchsten Ansteckungszahlen verzeichnet. Durch das neuauftretende Corona-Virus, das auch durch Aerosole übertragen wird, ist die Angst vor einer Ansteckung im Innenraum sehr hoch.

Ein Luftreiniger kann hier helfen. Er reinigt die Luft und schützt vor der Ansteckung im Innenraum. Der Markt bietet die Auswahl zwischen drei herkömmlichen Standards: Ozon-Luftfilter, HEPA Filter und UV-C Filteranlagen.

Was viele nicht wissen:

Obwohl nur die HEPA Filter von der Stiftung Wartentest getestet werden, ist die Benutzung von UV-C-Filtern einfacher und nachhaltiger. Dank des UV-C Lichtes werden die Keime eliminiert bzw. unschädlich gemacht und nicht, wie bei den HEPA Filtern üblich, vom Filter aufgefangen. Im Vergleich zu den UV-C Luftreinigern müssen die Filter der HEPA Anlagen in regelmäßigen Abständen erhitzt und dann auch ausgetauscht werden.

UV-C-Filteranlagen – die sinnvolle Alternative zu HEPA Filtern

Die Funktion von UV-C-Filteranlagen gliedert sich in drei wichtige Abschnitte. Mithilfe eines Ventilators wird die Umgebungsluft in das Gehäuse eingezogen. Das eingebaute UV-C Licht zerstört die im Zellkern befindlichen Erbanlagen der Viren und Bakterien. Anschließend wird die saubere Luft wieder in die Umgebungsluft gepustet. Aufgrund dieser einfachen Art der Säuberung sind UV-C-Filteranlagen die optimale Wahl für Schulen, Großraumbüros, öffentliche Gebäude und alle Orte, an denen viele Menschen zusammenkommen. So könnte das öffentliche Leben sicherer und vor allem gesünder sein, auch nach der Pandemie. Denn 99,9 % aller gefährlichen Keime werden durch UV-C-Filteranlagen eliminiert. Die effektive Luftentkeimung reduziert die Konzentration infektiöser Aerosole und schützt vor einer Ansteckung.

Im Bereich der Medizin und der Luftreinigung fürs Auto wird UV-C Licht bereits seit Jahren eingesetzt.

Luftreiniger Testsieger

UV-C-Luftreiniger kaufen – Der Testsieger von GoGas

Als bestes Produkt seiner Klasse wurde der GoGas INTERx von der international renommierten Jury des Plus-X Awards auserwählt. In der Reihe der chemie-und ozonfreien Luftreinigern wurde der GoGas als bestes Produkt und beste Marke 2021 ausgezeichnet. Der GoGas Interx funktioniert einfach und schnell.

Plug und Play: aufstellen, anstecken, einschalten und fertig. Für den Verbraucher ist das ein unkomplizierter Weg, um schnell und sicher für eine Raumdesinfektion zu sorgen.

Auch das Design des Testsiegers ist mit viel Geschmack gestaltet. So kann der InterX als Dekoelement in Raumkonzepte integriert werden. Für den Bediener ist das Einstellen des InterX einfach und komfortabel gelöst. Nicht ohne Grund erhält der Interx die Auszeichnung aufgrund seiner Innovation, der Funktionalität, des modernen Designs und der höchsten Qualität.

Reinigung der Luft – Auch für Allergiker geeignet, denn Pollen werden eingezogen

Die oben beschriebenen Luftreiniger helfen nicht nur bei der Eliminierung von Bakterien und Viren, auch für Allergiker kann sich die Anschaffung lohnen. Die winzigen Pollenpartikel können dank der GoGas Systeme chemiefrei abgetötet werden.

essentials clean Team bei der Arbeit

Beratung beim Profi – mit Essentials Clean

Die Anforderungen an einen Luftreiniger sind sehr unterschiedlich. Beim Kauf und der Auswahl eines geeigneten Systems sollte daher auf jeden Fall vorher eine Beratung wahrgenommen werden. Denn jedes System bringt Vor-und Nachteile mit sich und muss zu den individuellen Bedürfnissen der Käufer passen. Gerade die regelmäßige Erhitzung und der Austausch der Filter bei HEPA (Klasse h 13 und h14) Anlagen sollte beim Kauf beachtet werden. UV-C-Anlagen benötigen keine aufwendige Wartung.

Daher sollten die jeweiligen Vorkenntnisse eines Käufers bei der Wahl eines Gerätes unbedingt beachtet werden. Zusätzlich sollte der Aspekt der Nachhaltigkeit und Müllentsorgung Betrachtung finden. HEPA Filter sind nicht nur toxisch problematisch, sie gehören nach dem Ausbau in den Sondermüll.

Um all diese Messungen und Fragen einfach und passgenau zu klären, empfehlen wir Ihnen vor dem Kauf eines Luftfiltergerätes eine ausgiebige Beratung beim Profi.