Da das Thema Hygienekonzepte, Oberflächenreinigung, Luftreiniger und Mitarbeiterschutz in den vergangenen Wochen und Monaten auch in den Medien immer sichtbarer wird, möchten wir Ihnen in Zukunft die wichtigsten Meldungen und Zeitungsartikel auf unserem Blog wöchentlich zusammenfassen.

Aiwanger: Gastro-Innenräume wieder öffnen – wenn eine wichtige Voraussetzung erfüllt ist

“Laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts bieten Luftreiniger einen wirksamen Schutz vor Corona-Viren. Bei Für Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ist die Schlussfolgerung klar.

Der Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat sich für eine Öffnung von Gasthäusern ausgesprochen – sofern sie technisch entsprechend ausgerüstet seien. Wenn erwiesen sei, dass Luftreiniger die Viren unschädlich machen, müsse man Innenräume mit solchen Geräten wie Außenbereiche behandeln, forderte Aiwanger am Freitag anlässlich der Vorstellung einer Studie zur Raumluftreinigung.”


Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/aiwanger-gastro-oeffnen-studie-fraunhofer-innenraume-luft-reiniger-muenchen-90239640.html

Hygienekonzept Gastronomie

Arbeitsausschuss arbeitet an DIN-Handlungshilfe für Luftentkeimer

“Es ist wissenschaftlich erwiesen: UV-Luftentkeimer können zum Schutz vor Corona beitragen und bieten prinzipiell eine große Chance etwa für Schulen. Aber noch sind die Ängste und die Unsicherheit groß: Welches Modell eliminert die Coronaviren effizient? Wie gut ist der Schutz vor austretender UV-Strahlung? Wo und wie muss ein solches Gerät aufgestellt werden? Das sind die wichtigsten Fragen, die geklärt werden müssen. Der Physiker Dr. Peter Sperfeld von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) hat nun als Obmann des Arbeitsausschusses „Optische Strahlung“ im DIN-Normenausschuss Lichttechnik einen interdisziplinären Arbeitskreis mitgegründet, an dem mehr als 50 Wissenschaftler/innen aus den verschiedensten Disziplinen und etliche deutsche Hersteller von UV-Luftreinigern beteiligt sind. Das Ziel: Bis zum Spätsommer soll eine DIN-Handlungsempfehlung zum Thema UV-Luftentkeimer veröffentlicht werden.”


Quelle: https://idw-online.de/de/news764551

Nevoox Luftfilter

Chemiefreie Desinfektion der Raumluft in Sportstätten

“Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort gehören neben den Sportereignissen selbst weltweit zu den Grundbedürfnissen und Erwartung von Stadionbesuchern. Im Jahr 2020 kam insbesondere dem Begriff Sicherheit und den damit verbundenen Herausforderungen durch SARS CoV-2 eine noch größere Bedeutung zu.”


Quelle: https://www.stadionwelt.de/news/25187/chemiefreie-desinfektion-der-raumluft-in-sportstaetten

Fußballstadion

UVC-Technologie von Signify bei RB Leipzig

“Auch wenn die Zuschauerränge derzeit leer bleiben müssen, rollt in den Stadien weiterhin der Ball: Dank regelmäßiger Testungen und umfangreicher Hygienemaßnahmen kann der Spielbetrieb der Fußball-Bundesliga aufrechterhalten werden. Grund genug für die Vereine, innerhalb der Arenen alle Möglichkeiten für geschützte Abläufe und eine sichere Durchführung der Spieltage auszuschöpfen und dabei auch innovative Wege zu gehen. Bereits im September hatten RB Leipzig und Signify die gemeinsame offizielle Partnerschaft für eine zukunftssichere und erlebnisreiche Stadionbeleuchtung bekanntgegeben. Auch bei dem Thema Desinfektion und Schutz vor Krankheitserregern kommt beim Leipziger Champions-League-Teilnehmer nun moderne Technologie von Signify zum Einsatz: Zwei Wandstrahler von Philips wurden zur UV-C-Desinfektion oberer Lufträume im Kabinentrakt installiert.”


Quelle: https://www.highlight-web.de/6488/signify-rb-leipzig-uvc/

Fußball

“Lüften alleine reicht nicht” – Prof. Christian Köhler über Raumlüfter in Schulen

Die Grundschulen sind mittlerweile die dritte Woche geöffnet, kommende Woche sollen weitere Jahrgänge folgen, dabei steigen auch im Landkreis München wieder die Infektionszahlen. Gleichzeitig breiten sich die Mutationen des Virus weiter aus. Wie man in Schulen den Infektionsschutz noch besser gewährleisten könnte, darüber hat die SZ mit Christian Kähler gesprochen. Der Professor für Strömungsmechanik und Aerodynamik an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg plädiert schon länger für ein Schutzkonzept aus Raumlüftern und Trennscheiben, eine neue Studie an einer Münchner Schule hat die Wirksamkeit des Konzepts jetzt unter realen Bedingungen bestätigt.


Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/muenchen-neubiberg-schule-coronavirus-aerosole-1.5227418

Hygiene an Schulen